Gabriela Baumann

       
        Ich bin ein "Horgenerkind" mit Jahrgang 1971
        und lebe seit 1973 in Horgen am Zürichsee.

Ich bin seit 2008 in der Gesundheitsbranche tätig - mit Ausrichtung zu ganzheitlichen Heilmethoden für den Menschen.

Mein Herz schlägt auch für Tiere!

Meine Empathie zu Tieren (vor allem Hunden, Katzen und Pferden) wird therapeutisch mit den gleichen Methoden wie beim Menschen in Einklang gebracht.  

Die Arbeit mit Klangschalen bereichert  meinen eigenen Entwicklungsprozess zum ganzheitlichen Therapeuten für Mensch und Tier tagtäglich neu und das seit 15 Jahren. 

Neues Lernen macht mir Freude und die Erfahrung im Praxisalltag teile ich mit meinen Mitmenschen.

In Seminaren gebe ich gerne mein Wissen weiter und schule punktuell die DORN-Methode. 

Willkommen sind alle – Laien und fachmedizinisches Personal welche spezifisch DORN als ihre Methode gewählt haben um im Kontakt zu Mitmenschen Selbstverantwortung für die Gesundheit präventiv zu fördern – für sich selbst, für die Familie, für Freunde und Bekannte oder in der Anwendung in der eigenen Praxis. 

Jeder ist für seine Konstitution selbstverantwortlich und bei mir erlernen Sie einen oder den ersten Schritt in Zusammenarbeit mit dem Körper zu gehen.
Betrachten Sie Ihren Körper als Freund und er wird es Ihnen mit Gesundheit danken. 

 

Kurzvita

  • 2008 Ausbildung DORN Methode & Breuss Massage, bei Helmuth Koch - ab 2009 als Assistenz bei Helmuth Koch 
  • 2008 Ausbildung in der Klangschalentherapie bei Marcel Kocaman  
  • 2014 Ausbildung in der Manupathie bei Torsten Hartmeier
  • 2016 Ausbildung Bachblütentherapie Level I & ll bei Caroline Sommer
  • 2016 Ausbildung in der Firla-Meridian-Massage bei Michael Prager  
  • 2016 Prüfung zu Diplom Dorntherapeuthin DORN-Verband Schweiz  
  • 2016 Am 4. Schweizer DORN-Kongress & 1. Schweizer Rückentage in Deitingen, SO, Schweiz, als Workshop-Leiterin mit dem Referat „Dorn & die  Füsse“ mit praktischem Üben und Demo-Behandlungen. 
  • 2017 Aufnahme als Prüfungsexpertin beim DORN-Verband Schweiz zur Abnahme von Dorn Anwender Prüfungen.
  • 2017 Betreuung der Schweizer Nationalmannschaft an der Unihockey  Weltmeisterschaft in Bozen, Italien  
  • 2017 Seit 1. Oktober Präsidentin Prüfungskommission des DORN-Verbandes Schweiz.    
  • 2018 Ausbildung "integrativen Medizin und Krebstherapie nach  Banerji-Protokoll" - ein heptopathisches Arbeiten bei Dr. Miguel Corty Friedrich, Ärztlicher Direktor Clinica   Praxis und Frau Dr. Michaela Dane.  
  • 2018 Am 23. Internationaler "Neuer Wissenschaftlicher Ausblick" Welt-Kongress von The World Foundation for Natural Science als Assistenz zu Dr. med. vet. Andreas Roesti bei der Demobehandlung eines Bernadiner-Hundes nach DORN. 
    Referat von Dr. med. vet. Andreas Roesti  "Die Gesundheit des Menschen beeinflusst in hohem Masse die Gesundheit unserer Tiere".    
  • 2018 Am 5. Schweizer DORN-Kongress & 2. Schweizer Rückentage in Deitingen, SO, Schweiz, als Workshop-Leiterin mit dem Referat „Dorn und die Füsse & Hände“ mit praktischem Üben und Demo-Behandlungen. 
  • 2019 Grundausbildung Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht  
  • 2019 Mit "The World Foundation for Natrual Science" unterwegs als Referentin zum Thema Körperhaltung, Bewegung und Prävention mit dem Titel "Wach auf!! Dein Körper spricht mit dir."  
  • 2019 24. Internationaler "Neuer Wissenschaftlicher Ausblick"  Welt-Kongress von The World Foundation for Natural Science, als Referentin zum Thema Bewegung, Haltung und Prävention im Alltag mit dem Titel "Wer rastet, der rostet".
  • 2020 & 2022 Grundausbildung & Weiterbildung der Gokhale-Methode - die Lehre der urspünglichen Körperhaltung für ein schmerzfreies Leben.    
  • 2022 Ausbildung Aura-Chirurgie bei Romy Andringa.
  • 2023 Basisseminar &  Aufbauseminar: Die faszinierende Welt der Vitalpilze - ein mykotherapeutisches Wissen des Fachvereins Vitalpilzkunde Schweiz.
  • über 20 Jahre Erfahrung im (Kontakt)Sportbereich, u.a. als Trainerin und Coach

Seit 1.1.2009 eigene Praxis in Horgen mit dem Schwerpunkt:
Sich Zeit zu nehmen um die Körperharmonie wieder herzustellen.

Werdegang

Ein spannender Weg durfte ich einschlagen, bis ich schliesslich am 1. Januar 2009, in der ganzheitlichen Körpertherapie, als Wirbelsäulen- und Klangschalen- Therapeutin tätig wurde.

Selbsterkenntnisse prägen den Erfahrungswert aller meiner Methoden, welche ich heute praktisch anwende. Sie haben mich so fasziniert, dass ich sie auch erlernen wollte. Die Herausforderung war, sie zu verstehen, zu wissen, wie sie funktionieren. So habe ich meine neue Passion gefunden: Menschen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das Thema "Körper und Bewegung" hat mich in meiner Freizeit schon immer begleitet. Schon in der Schule war ich ein Bewegungsmensch. Basketball und Volleyball waren damals meine Steckenpferde.

Zum Ausgleich habe ich über elf Jahre lang chinesisch vietnamesischen Kung Fu (Anwärter 1. Dang) praktiziert und später zum American Football gewechselt. In dieser "Szene" durfte ich selber als Spielerin aktiv sein. Ja, es gab tatsächlich eine Frauenliga in Europa! Später habe ich das Team als Trainerin und Coach übernommen und es sogar möglich gemacht "Paarsport", also ein ‚Mixed Team‘ (Frauen & Männer gemischt), einzuführen.

Es wurde mir dann ermöglicht, ein reines Männerteam zu trainieren und coachen, und plötzlich bot sich die Chance, das Schweizer Nationalteam an der Weltmeisterschaft als Defense Coach zu unterstützen.
Über zehn Jahre lang durfte ich Teams begleiten und einzelne Personen in der Bewegung und der Körperleistung verbessern und weiterbringen. Eigentlich war da der Weg für heute schon geebnet...

Mein beruflicher Werdegang startete mit der kaufmännischen Lehre und das weitere Berufsleben bot mir eine reiche Auswahl an herausfordernden und erfüllenden Aufgaben.

Ich arbeitete in Kleinunternehmen, verbrachte Zeit im Ausland und konnte lange Zeit in Grossunternehmen in verantwortungsvollen Positionen tätig sein.
Schlussendlich ergab sich die Möglichkeit, mich meiner Passion zu widmen, um selbständig als ganzheitliche Körpertherapeutin tätig zu sein.


Mein Tätigkeitsspektrum umfasst diverse alternative Methoden, wie zum Beispiel:

DORN-Therapie, BREUSS-Massage, Manupathie, Klangschalen-Therapie, Aura-Chirurgie, Firla-Meridian-Therapie, Osteopressur, Akupunktur ohne Nadeln und vor allem dem Körper zu helfen in die innere harmonische Balance zurückzufinden mit Klang & Bewegungstherapieformen.





HERZ, EHRLICHKEIT, DEMUT, EHRE, HUMOR, HARMONIE, GESUNDHEIT, GLÜCK.

Buddha

"Wir sind das, was wir denken.
Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt.
Sprich und handle mit reiner Gesinnung und Glück wird dir folgen wie dein unteilbarer Schatten."

Einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen ist die Gabe, sich in andere hineinzufühlen. Diese Tugend hilft uns einander zu verstehen. 
Einfühlungsvermögen verbindet uns mit unseren Mitmenschen. Durch unsere mitfühlende Begleitung können andere Klarheit gewinnen und neue Orientierung finden. Sie schützt uns vor Vorurteilen, Schuldzuweisungen und Wertungen, welche die Menschen voneinander trennen. 
Mit Einfühlungsvermögen denken wir darüber nach, wie sich unsere Worte und Handlungen auf andere auswirken. Sich in andere einzufühlen fördert unsere Grosszügigikeit und Selbstlosigkeit. 
Einfühlungsvermögen öffnet unser Mitgefühl.

Sich in Einfühlungsvermögen üben:
Ich fühle mich in die Erfahrungen anderer ein.
Ich höre vorurteilsfrei zu, ohne zu bewerten.
Ich denke darüber nach, wie sich meine Entscheidungen auf andere auswirken.
Ich bin taktvoll.
Ich nehme die Rechte von Menschen wichtig.
Ich fühle meine Verbindung mit allen Menschen.

Ich bin dankbar für die Haltung des Einfühlungsvermögens. Sie macht mein Herz sensibler.